Verein und Genossenschaft
Interne Organisation
Der Verein Wohn(T)raum e.V., gegründet 2017 als Initiative für gemeinschaftliches generationsübergreifendes Leben und Wohnen, leistet durch seine Aktiven die Vorarbeit. Er will den Gedanken gemeinschaftlichen Wohnens in der Gesellschaft verbreiten und fördern. Diese Wohnform ist auch unter dem Begriff Neues Wohnen bekannt. Wohn(T)raum e.V. leistet die Öffentlichkeitsarbeit und Mitglieder-Akquise, hat die Gründung der ersten Binger Wohnungsgenossenschaft vorbereitet und umfangreiche Verhandlungen geführt. Der Verein ist Informationsplattform und erste Kontaktstelle für neue Vereinsmitglieder und Interessierte am Binger Wohnprojekt.
Neben den ideellen Zielen verfolgt der Verein die Realisierung seines Wohntraums in einem umfassenden Neubau im Herzen von Bingen-Büdesheim. Ein gemeinschaftliches Bau- und Wohnprojekt braucht ein rechtssicheres Fundament, das zum Ziel der Gemeinschaft passt: Der interne Entscheidungsprozess mündete in der Errichtung einer Genossenschaft am 29. August 2019, die WoGe Bingen eG.
Mitmacher sind willkommen!
Der gemeinnützig anerkannte Verein und die Genossenschaft wollen noch wachsen, breiter und bunter werden. Der Verein ist offen für aktive Mitglieder, die sich einbringen und den Prozess tatkräftig mitgestalten wollen. Ebenso für fördernde Mitglieder oder Sponsoren, die die ambitionierte Idee und Neues Wohnen unterstützen wollen.
Die Genossenschaft ist nach einer Zeit des Kennenlernens offen für neue Mitglieder, die sich für die gemeinsame Wohnidee begeistern und mit Genossenschaftsanteilen in das Bau- und Wohnprojekt einsteigen wollen. Außerdem sind auch investierende Mitglieder, die finanziell mit einem verzinsten Betrag unterstützen, aber nicht wohnen wollen, erwünscht und willkommen.
Sie sind interessiert und wollen mehr wissen?
Zu Organisation und Arbeit von Verein und Genossenschaft informieren die nachfolgenden Abschnitte.
Sind Sie unser nächster Nachbar?
Mehr zur Mitgliedschaft und den Modalitäten erfahren Sie hier.
Wohn(T)raum e.V.
Wohn(T)raum e.V. ist die Binger Initiative für gemeinschaftliches generationsübergreifendes Leben und Wohnen (gemeinnütziger Verein, eingetragen unter Nr. 41650 beim Amtsgericht Mainz). Zweck des Vereins ist Projekte zu fördern, in denen Menschen mit unterschiedlichen Wohnbedürfnissen in selbstbestimmter, solidarischer Gemeinschaft leben wollen. Der Verein will der Vereinzelung der Menschen und der Entfremdung der Generationen entgegenwirken sowie toleranzgetragenes Zusammenleben von Menschen fördern. Er zählt Anfang 2021 16 aktive und 7 Fördermitglieder. Eine Gruppe, die sich füreinander interessiert, gemeinsame Aktivitäten durchführt und an einem Strang zieht.
Der Verein fungiert als Ansprechpartner für Interessierte des Binger Projekts, teilt seine Erfahrungen mit neuen Projektgruppen und leistet die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit – auch für den Bauherrn, die Binger Wohnungsgenossenschaft –. Die Akteure arbeiten ehrenamtlich, finanzieren Kosten aus den Vereinsbeiträgen und geben Erfahrungen an andere Interessengruppen für Wohnprojekte weiter. Wir organisieren monatlich Infoabende, präsentieren die Idee bei regionalen und landesweiten Veranstaltungen zum Neuen Wohnen/
Neue aktive Mitglieder, die die Vereinsarbeit unterstützen, sind ebenso willkommen wie die finanzielle Unterstützung fördernder Mitglieder.
Unseren Flyer finden Sie im Download-Bereich, besuchen Sie unseren Infoabend (siehe Was läuft?) oder kontaktieren Sie uns unter wohntraumbingen@web.de.
Unsere Satzung finden Sie im Download-Bereich.
Wohn(T)raum e.V.
Initiative für gemeinschaftliches generationsübergreifendes Leben und Wohnen - Gemeinnütziger Verein (eingetragen unter Nr. 41650 beim Amtsgericht Mainz).
Vorsitzende in Doppelspitze:
Birgit Held, Jutta Stoffel
Anschrift: Im Mittelpfad 8, 55411 Bingen am Rhein
E-Mail: wohntraumbingen@web.de
Kassiererin: Monika Grethen
Schriftführer:
WoGe Bingen eG i.L.
Die WoGe Bingen eG i.L. befindet sich seit dem 27.11.2023 rechtswirksam in Liquidation.
Der 29. August 2019 war für die Aktiven ein bedeutender Meilenstein: 11 Gründungsmitglieder errichteten die erste Binger Wohnungsgenossenschaft für gemeinschaftliches, generationsübergreifendes Wohnen in Selbstverwaltung. WoGe Bingen eG heißt die neue Genossenschaft, die der gemeinsamen Idee den passenden rechtlichen Rahmen gibt. Die Kleinstgenossenschaft (unter 21 Genossen) hat keinen Aufsichtsrat; dessen Aufgaben obliegen der Generalversammlung.
Der Grunderwerb für den geplanten Gebäudekomplex ist erfolgt. Die Genossenschaft ist Bauherr, rechtlicher Geschäftspartner und übernimmt in der Wohnphase die Bewirtschaftung.
Genossenschaft kurz charakterisiert:
- Eigentümer von Grundstück und Gebäude ist die Genossenschaft
- Nutzer sind über die Genossenschaftsanteile Miteigentümer und zugleich Mieter
- Keine Gewinnerzielungsabsicht, Mieten sind Nutzungsentgelte, die sich an den realen Kosten für Darlehensabtrag, Verwaltung etc. orientieren
- Jede Genossin, jeder Genosse hat bei Abstimmungen 1 Stimme, ungeachtet der Anzahl der Geschäftsanteile
- Gemeinwohl hat Vorrang vor Einzelinteressen
- Selbstverwaltung verteilt sich auf die Schultern der Nutzer
Sie finanziert sich aus:
- Genossenschaftsanteilen
- Bankdarlehen
- Darlehen und Zuschüssen aus Förderprogrammen
Bau- und Wohnungsplanung stemmen wir ehrenamtlich und arbeitsteilig in Arbeitsgemeinschaften (AG):
- AG Finanzen
- AG Architektur
- AG Öffentlichkeitsarbeit
- weitere AG, z. B. für Gemeinschaftsraum, Garten, Veranstaltungen, Administration werden sukzessive entstehen
Unsere Satzung finden Sie im Download-Bereich.
WoGe Bingen eG i.L.
Liquidatorinnen: Monika Grethen, Sigrid Großmann
Bevollmächtigte: Dorothea Häffner
Anschrift: Im Mittelpfad 8, 55411 Bingen am Rhein
E-Mail: post@wogebingen.de